Die Paskliste – 1250er Meta-Ware (Teil 1)

Hallo zusammen,

ich bin DuderusMcRulerich und ich werde euch heute ein bisschen zum Thema „Pask-Liste“ im 1250 Ars Bellica Format erzählen. Ich habe sie selber oft im 1250er Format gespielt und Variationen davon auch in 2×1000 Punkte TacTeam Formaten.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 🙂

Was ich besprechen will:

  1. Begriffsklärung: Was ist „die“ Paskliste und gibt es überhaupt „die“ Paskliste?
  2. Grundgerüst: Wie ist „die“ Paskliste aufgebaut?
  3. Analyse am Fallbeispiel meiner aktuellsten Version aus der laufenden Season.
  4. Was macht sie stark?
  5. Was macht sie schwach?
  6. Warum ist die Paskliste so beliebt?
  7. Ein paar Tipps.
  8. Fazit

Begriffsklärung: Was ist „die“ Paskliste und gibt es überhaupt „die“ Paskliste?

Wenn man von „der Paskliste“ spricht, dann meint man meistens eine Astra Militarum Liste mit dem „Cadia“ Regiment, Knight Commander Pask im Leman Russ, einem Tank Commander im Leman Russ und einer normalen Leman Russ Variante.

Knight-Commander Pask in einem Leman Russ Battle Tank

Präzisier kann ich den Begriff nicht definieren, denn es gibt nicht „die“ Paskliste. Selbst wenn alle o.g. Kriterien erfüllt sind, sind die Unterschiede teilweise gravierend. Es macht einen riesen Unterschied, ob ich 2x Battletank und Conqueror spiele, oder 1x Battletank, 1x Executioner und 1x Punisher spiele. Beides habe ich schon gesehen und diverse weitere Varianten.

Man muss sehr weiträumig formulieren um alle Varianten abzudecken und daher kommt auch die Wahrnehmung, dass so oft die Paskliste gespielt wird. Ich kann 2 dramatisch unterschiedliche Cadia Listen haben, solange beide Listen wenigstens 2 Leman Russe enthalten und einer davon Pask ist, ist es für die allermeisten Leute „die Paskliste“.

Grundgerüst: Wie ist die Paskliste aufgebaut?

Nachdem wir geklärt haben, dass es „die“ Paskliste garnicht gibt, klären wir worum es heute geht:

Für uns heute ist die Paskliste eine Cadia Liste, die 2-3 Leman Russ spielt und insgesamt fahrzeug- und beschusslastig ist.

Was die allermeisten Pasklisten gemeinsam haben und was auch heute unser Grundgerüst sein wird um „die Paskliste“ zu analysieren ist:

Knight Commander Pask in einem Leman Russ ~230 Punkte
Tank Commander in einem Leman Russ ~200 Punkte
3 Infantery Squads 120 Punkte
1-2 Auswahlen aus: Manticore/Wyvern/Basilisk ~110-220 Punkte
Das Grundgerüst der Pask-Liste

Das macht ein Grundgerüst von etwa 660-770 Punkten das ihr in 90% der Ars Bellica Listen die Pask nutzen finden werdet. Von da aus kann man sich in viele Richtungen bewegen. Noch panzerlastiger, artillerielastiger, infanterielastiger etc.

Analyse meiner aktuellen Paskliste – die „Pask-Brigade“

Die Liste:

Astra Militarum Brigade

Regiment: <CADIA>

Specialist Detachment: Emperors Fist Tank Comapny (-1 CP Vigilus Defiant)

Warlord: Master of Ordanance – Grand Stratagist

Relikte: Relic of Lost Cadia  (Platoon Commander), Hammer of Sunderance(Tank Commander, -1CP)

CP: 13 (3+12-1-1)

HQ:
Knight Commander Pask: Battletank, Sponsons: Heavy Bolter, Hull: Lascannon, Hunter Killer Missle – 241 Punkte

Tank Commander: Battletank, Sponsons: Heavy Bolter, Hull: Heavy Bolter, Pintle: Stormbolter, Hammer of Sunderance (Relic) – 190 Punkte

Primaris Psyker: Nightshroud, Psychic Barrier – 46 Punkte

Troops:
3x Infantry Squad: Sergeant mit Kettenschwert – 120 Punkte

3x Tempestus Scions: Sergeant mit Kettenschwert – 135 Punkte

Elites:
Astropath: Laspistol, Nightshroud – 26 Punkte

Master of Ordanance: Warlord (Grand Stratagist) – 30 Punkte

Platoon Commander: Chainsword, Relic of Lost Cadia – 20 Punkte

Fast Attack:
Armoured Sentinel: Multilaser – 35 Punkte

Scout Sentinel: Multilaser – 35 Punkte

Rough Riders – 50 Punkte

Heavy Support:
Heavy Weapons Squad: 3x Mörser – 33 Punkte


Leman Russ Conquerors: Hull: Heavy Bolter – 155 Punkte

Manticore: Hull: Heavy Bolter – 133

==1249

Warum die Brigade?

Im Ergebnis hatte ich eh schon fast immer eine Brigade mit. 3x Elite und 3x Heavy Support wird wohl jeder haben. Dann muss man nur noch Troops auf 6 aufstocken und 3 Fast Attack reinnehmen. Das macht zusammen 255 Punkte für 7CP, die wir wirklich gerne haben wollen.

Und die Punkte sind mitnichten verschwendet.

Die Scions:

… sind in vielen Spielen meine Topscorer. Ende Runde 3 können sie auf nen Marker plumpsen, wenns geht in Deckung. Eventuell hat man sogar entsprechende Missionen gewählt die sie zusätzlich zum „Marker-Halten“ schaffen können.

Außerdem können sie super auf einen glücklichen 9“ Charge gegen Autos gehen etc. 45 Punkte pro Squad ist so günstig, dass man sich das leisten kann sie auch mal zu opfern und sie bis Runde 3 in Reserve zu halten.

Tempestus Scions sind für das Spiel auf die Mission unerlässlich.

Die Sentinels:

…sind super Marker-Halter. Die sind zu stabil um sie auf Distanz mit Kleinkaliber abzuräumen. Die Leman Russ werden sich hin und wieder bewegen müssen für Sichtlinien. Dann ist es angenehm einen Sentinel zu haben, der auf Markern sitzt. Oder per Scoutmove vor Runde 1 einen Marker im Midfield einnimmt und sich einnebelt, gegen andere Ballerlisten.

Die Rough Rider

…sind 50 Punkte für 10 Leben die outflanken, abbinden und mit ihren Lanzen sogar eine Gefahr für manch ein Ziel sind. Außerdem haben sie große Bases und man kann sie bei Bedarf auch benutzen um eine weitere Reihe Screen auf zu bauen.

Warum das Specialist Detachment?

In deiner Schussphase zählen nur 3 Dinge: Sichtlinie, Sichtlinie und Sichtlinie. Das Stratagem erlaubt es uns einen Leman Russ zu advancen und trotzdem noch den Turm doppelt abzufeuern ohne Abzug. Das alleine ist gelegentlich spielentscheidend.

Außerdem ist das Relikt wirklich stark. Wir wollen alles kalkulieren können, spielen aber eine Liste mit sehr vielen Würfeln. Dieses Relikt erhöht nicht nur den Schadens-Schnitt um 50%, es macht ihn auch kalkulierbar, weil wir keinen Würfel mehr würfeln.

Warum 3 Battletanks?

Ja, der Conqueror ist eigentlich kein Battletank, aber er hat im Grunde das Selbe Profil. Weniger Reichweite (48“), wiederholt dafür in 24“ alle Trefferwürfe.

In 1250 haben wir ein 90 Modelle Cap. Ich hatte bislang immer das Gefühl, dass ich auch viele Modelle mit den 3 Battlecannons geregelt kriege. Solange die Panzer nicht gebunden werden, schießen sie das problemlos weg. Und wenn sie gebunden werden, dann ist es auch egal ob die Battlecannon oder die Punisher Cannon nicht schießen darf.

Battle Tank und Conqueror (Umbau) nebeneinander gestellt.

Ich bin gerne flexibel und die Battlecannon ist super flexibel. Daneben muss ich mich nicht festlegen auf welche Seite ich meinen Punisher mit 24“ stelle, wenn ich zuerst deploye. Die Battletanks tackern einfach überall hin wo sie hinschauen können.

Warum keinen Assassinen?

Punkte… Sonst kein Grund. Ich sehe im Moment keinen sinnvollen Weg 85 Punkte frei zu räumen, sonst würde ich es tun, ohne Zweifel.

Warum ist der Master of Ordanance (MoO) Warlord und der Platoon Commander (PC) Relikt Träger?

Das Relic of List Cadia (ROLC) will ich auf jemandem haben, der seine Position anpassen kann. Der MoO kriegt -1 auf Trefferwürfe wenn er sich bewegt. Daher ist er  der Warlord. Man könnte auch Warlord Trait und Relikt beides dem PC geben. Das macht ihn aber zu einem sehr attraktiven Ziel. Gelegentlich sind Sniper unterwegs, daher immer aufteilen, solange das sinnvoll möglich ist.

Warum überhaupt MoO?

Ich halte ihn für einen der effizientesten Characters in der Liste. Er hat einen BF3 Orbitalschlag mit -1 wenn er keine LOS hat. Wenn der PC ihm „take aim“ sagt, dann wiederholt er alle Trefferwürfe (außer die 3en, wenn er ohne Sichtlinie schießt). Mit ihm erkaufe ich mir die Möglichkeit „Overlapping fields of fire“ (OFF) auf eine Einheit außer LOS zu bringen, bevor der Manticore und die Mörser schießen. Je nach Ziel kann ich auch versuchen mit den Mörsern OFF zu triggern. Das ist besonders wichtig gegen Tau Drohnen, Dark Eldar Panzer etc. Alles was massiv wichtig ist und außer LOS starten muss.

Danach ist er einfach ein Dude, der „unbeschießbar“ auf einem Marker sitzt und CP farmt. Das ist ok.

Warum Primaris Psyker statt Company Commander?

Weil es meiner Meinung nach unabdingbar ist sowohl Nightshroud als auch Psychic Barrier auf Pask oder den Tank Commander zaubern zu können. Daneben ist es ein Bann mehr gegen Psi Armeen und es ist ein Smite der mal wichtig sein kann.

Ja, es ist spürbar, dass mir ein Befehl fehlt, aber an der Stelle hier gibt es nur ein „entweder oder“. Ansonsten müsste ich 30 Punkte freiräumen für einen zusätzlichen Company Commande . Außerdem kann man bei Bedarf über das Stratagem auch einen weiteren Befehl kaufen (für 1 CP).

Ein Lema Russ Punisher ist auch oft in der Pask-Liste gesehen.

So, das war es dann auch schon für heute. Beim nächsten Teil der Artikelserie wird DuderusMcRulerich euch etwas über die Stärken und Schwächen der Liste erzählen und euch eine Einschätzung der Matchups geben. Zusätzlich wird er ein paar Tipps aufzählen, die man beim Spielen der Liste unbedingt beachten sollte.

In der Zwischenzeit könnt ihr gerne in den Kommentaren eure Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Wenn besonders wichtige Fragen aufkommen, kann DuderusMcRulerich diese in einem zukünftigen Artikel dieser Serie aufgreifen.

5 Gedanken zu „Die Paskliste – 1250er Meta-Ware (Teil 1)“

  1. Gelungener und informativer Beitrag! Die Kombination aus eurem Podcast (Hat mir auch richtig gut gefallen) und solchen Artikeln helfen Anfängern wie mir sehr, Listen zu bauen und Matchups besser einzuschätzen.
    Würde mich freuen wenn ihr regelmäßig solche Artikel raus bringt.

    Gruß Ale

  2. Danke für euer Feedback! So einen Artikel zu schreiben braucht natürlich immer etwas Zeit aber wir geben uns Mühe unsere Gedanken zu Papier zu bringen. Jedoch sollte man so einen Artikel auch mit entsprechenden echten Turniererfahrungen im Rücken schreiben, daher braucht es manchmal Zeit bis eine Listenidee soweit gereift ist, dass es sich lohnt darüber zu schreiben.

    Wir sind aber immer bereit Gastartikel zu veröffentlichen. Wenn ihr eine gut funktionierende Armee gefunden habt und darüber schreiben möchtet, meldet euch einfach bei uns und wir posten den Artikel dann.

  3. Danke für die netten Feedbacks. Da ich ein „Zahlen, Daten, Fakten“ Mensch bin, hier ein paar Zahlen vom 1250er Turnier in Bedburg zu den Battlecannons.
    Eine meiner Thesen, die häufiger mal diskutiert wird ist, dass man auf 1250 keine Punisher Kanone braucht, weil die BC auch genug Kadenz hat.
    Ich hatte am Sonntag 2 Spiele gegen „Masse“, Hier die Zahlen:

    Spiel2 gegen Tyras:
    Ich habe 60 Symbionten, 5 Ganten, 6 Schwarmbases, nen Broodlord, die Neurotrophe und eine komische Mine zerschossen. (74 Modelle)
    Schießen durften:
    Pask 3 Runden.
    Conqueror 4 Runden.
    Tank Commander 1 Runde.
    Manticore 4 Runden.
    Die Symbionten hatten fast immer ein -1 to hit und der erste 20er trupp hatte catalyst.

    Spiel 3 gegen Genestealer Cults.
    Ich habe 75 Modelle zerschossen, darunter:
    10 Abbarants, 10 Akolytes, 31 Neophytes mindestens 15 Broodbrothers und paar chars.
    Schießen durften:
    Tank Commander 6 Runden.
    Pask 4 Runden.
    Conqueror 3 Runden.
    Manticore 4 Runden.

    In beiden Spielen hatte ich den Nachzug.
    Ist der Punisher daher kacke? Ne ist er nicht.
    Gegen die GC hätte ich ihn garnicht brauchen können. Ich habe in meiner Runde 2 (nach den schocks) alles getötet was nicht character und nicht im Nahkampf ist. Der wäre also reiner overkill gewesen.
    Gegen die Tyras hätte er meinen early clear-speed etwas erhöht. Allerdings hätte ich ihn nicht so spielen können wie ich meinen TC gespielt habe. Den habe ich alleine auf eine Flanke gestellt, wodurch der Tyra einen ganzen 20er trupp in die Richtung deligieren musste.

    Hätte ich first turn gegen die Tyras gehabt, wäre der Punisher besser gewesen als die BC. Aber das ist eine der ganz seltenen Situationen wo das so ist.
    Nur gegen:
    1) Masse,
    2) die so schnell ist, dass sie spätestens turn 2 deine panzer bedroht,
    3)wenn man first turn hat
    ist er besser.
    Dafür ist er schlechter wenn sowas wie serpents oder raider kommen um die Panzer zu binden.

    1. Und noch einmal Zahlen zu meinen Lieblingen, den scions.
      Gegen den Tyra, der mir die Ini zockt, hatte ich ein uphill battle.
      Ich war in der Ecke, wenig marker, etc.
      Ich habe als Mission gewählt in seiner Aufstellungszone zu sein. Er hatte „aufstellungszone halten“ als mission.
      Alle 15 Scions sind in eine ecke geschockt, haben die schwärme vom marker geräumt und den marker gehalten. Er hätte einen ganzen 20er trupp schicken müssen um die zu regeln. Das konnte er sich nicht leisten. Ergo:
      5 Siegpunkte für meine Mission.
      5 Siegpunkte verweigert für seine Mission.
      6 Marker gehalten (turn 6 haben sie sich per charge in die letzten 3 Symbionten noch einen Punkt geschnappt).
      Macht ein Delta von 16 Siegpunkten die sie mir erspielt haben. Dazu haben mit daran gearbeitet, dass ich Supremacy gegen die Tyras maxen konnte.
      Das spiel habe ich knapp mit 2 Punkten verloren. Weil der Tyra in den ersten Runden alleine über marker 15 oder 16 Punkte gescort hat. Trotzdem war ich hoch zufrieden. Ohne die taktische Flexibilität der scions wäre es ein 51%:49% mindestens ein 62% sieg für den Tyra geworden.
      Die besten 135 Punkte die man investieren kann.

      Und in spiel 1 konnte ich in Zusammenarbeit mit rennenden Mörstern einen Hemlock moveblocken, sodass er das Spielfeld verlassen musste.

      Spiel 3 hab ich vollidiot sie vergessen zu schocken turn 3 😀 my bad.
      Insgesamt sind es 135 Punkte, die nur ganz selten wirklich nichts tun, aber immer mal wieder ein Spiel drastisch zu deinen gunsten drehen, wenn du kreativ mit ihnen bist. Die hauen übrigens auch im Nahakmpf gut zu gegen billige markerhalter 😉

Schreibe einen Kommentar