FAQ

Dies ist eine Liste mit Regelklarstellungen, die vom Ars Bellica Team festgelegt wurden und bindend für Ars Bellica Spiele sind.

Datum der letzten Änderung: 23.10.2021

Allgemein

Zählt die Base im Bezug auf Sichtlinien als Teil des Modells?

Nein, Sichtlinien können nicht zur Base eines Modells gezogen werden. Dies gilt auch für Basegestaltung. Die einzige Ausnahme bildet hier Basegestaltung, die Teil des original Modells von Games Workshop ist, wie z.B. das Rohr des Genestealer Cult Broodlords oder das Trümmerteil des Eversor Assassinens.

Können Modelle sich unter Fahrzeugen mit Flying Stands (z.B. Drukhari Raider, Necron Ghost Ark,…) durchbewegen oder unter diesen platziert werden?

Nein. Zur Bestimmung des Umrisses des Fahrzeugs wird die Hülle auf die Ebene der Base projeziert.

Adepta Sororitas

Zählt eine Argent Shroud Einheit nach dem Aussteigen aus einem Transporter als stationär, wie in dem Order Trait beschrieben?

Ja.

Kann eine Einheit Retributors zwei Cherubs in einer Phase verwenden? Wenn ja, können diese beide vom selben Modell genutzt werden?

Ja, die Einheit kann zwei Cherubs in einer Phase verwenden, allerdings nur auf unterschiedlichen Modellen.

Chaos Dämonen

Zählen über die Sonderregel „Dämonisches Ritual“ der Armee hinzugefügte Einheiten in die maximale Anzahl an Modellen?

Ja, über diese Sonderregel der Armee hinzugefügte Einheiten zählen in die maximale Anzahl an Modellen. Zusätzlich darf jede Einheit nur einmal (1) in einem 1500 Punkte Spiel oder zweimal (2) in einem 2000 Punkte Spiel beschworen werden.

Space Marines

Muss eine Bike Einheit das Attack Bike enthalten um in Combat Squads geteilt werden zu können?

Ja.

Thousand Sons

Darf eine Einheit Rubric Marines, die mit dem Stratagem „Risen Rubricae“ aufgestellt wurde und danach mit dem Warlord Trait „Master Misinformator“ neu platziert wird, erneut wie in dem Stratagem beschrieben platziert werden?

Nein.

Tyraniden

Wie werden Spore Mines im Bezug auf die Ars Bellica Sekundär und Tertiär Missionen behandelt?

Spore Mines geben in der Sukndär Mission wie jede andere Einheit ihre Punkte zur Bestimmung der Siegpunkte am Ende des Spiels hinzu, sollten sie zerstört worden sein. Für die Tertiär Missionen gilt wie im Datenblatt beschrieben, dass sie nicht zur Erfüllung der Bedingungen beitragen.