FAQ

Dies ist eine Liste mit Regelklarstellungen, die vom Ars Bellica Team festgelegt wurden und bindend für Ars Bellica Spiele sind.

Datum der letzten Änderung: 15.05.2019

Allgemeines Regelwerk

Ist es möglich Modelle mit Flugbases, bei welchen Distanzen zum Rumpf gemessen werden, in der Charge- und in der Nahkampf-Phase anzugreifen, obwohl sie weiter als 1 Zoll über dem Boden schweben?

Ja, zur Ermittlung der Modelle, die sich im Nahkampf mit einer solchen Einheit befinden, miss zum Rumpf oder er zur Base, je nach dem was Näher ist.

Ars Bellica Regelwerk

Finden alle Beta-Regeln bei Ars Bellica Anwendung?

Ja, bei Ars Bellica finden alle Beta-Regeln Anwendung.

Dürfen Einheiten aus dem Index bei Ars Bellica genutzt werden?

Ja, bei Ars Bellica sind Index Auswahlen erlaubt, jedoch ausschließlich Auswahlen, die kein Datenblatt im aktuellen Codex besitzen.

Dürfen Einheiten mit einem Codex-Datenblatt Ausrüstung von ihrem alten Index-Datenblatt verwenden, wenn sie diese im Codex nicht mehr haben?

Nein, Einheiten mit einem Codex-Datenblatt haben keinen Zugriff mehr auf Index-Ausrüstungsoptionen.

Wo finde ich, aus wie vielen Modellen eine Einheit (z.B. Mek Gunz) besteht, im Bezug auf die Modellgrenze?

Diese Angaben findet man auf dem jeweiligen Datenblatt, in der Box direkt unter dem Einheitenprofil und ist unabhängig von nachfolgenden Sonderregeln der Einheit.

Space Marines

Welche Auswahlen belegt Sergeant Chronus mit seinem Fahrzeug?

Er belegt eine HQ-Auswahl und eine Auswahl der Schlachtfeldrolle, aus welcher das entsprechende Fahrzeug stammt.

Tyraniden

Wann kämpft eine Einheit, welche durch eine Sonderregel immer zuerst kämpft, wenn sie von einer Harpy angegriffen wurde?

Sie kämpft nach allen anderen Einheiten, die kämpfen dürfen.

Ynnari

Darf der Yncarne, nachdem er durch seine Sonderregel Inevitable Death im Zug des Gegners (neu) aufgestellt wurde, eine heroische Intervention durchführen?

Ja, sofern sich eine feindliche Einheit am Ende der Charge Phase in 3 Zoll befindet.

Chaos Dämonen

Dürfen alle Charaktermodelle mit dem Keyword Daemon mit Relikten aus dem Codex: Chaos Daemons ausgerüstet werden?

Nein, nur solche mit dem Faction Keyword Daemon.

Zählen beschworene Einheiten in die Maximale Anzahl an Modellen?

Ja, beschworene Einheiten zählen in die maximale Anzahl an Modellen. Zusätzlich darf jede Einheit nur einmal (1) in einem 1250 Punkte Spiel oder zweimal (2) in einem 1750 Punkte Spiel beschworen werden.

Adeptus Mechanicus

Darf das Stratagem „Clandestine Infiltration“ auf einen Transporter angewendet werden, welcher Einheiten enthält?

Nein, da das Stratagem dies nicht explizit erlaubt.

Craftworlds

Darf ich bei einem Psitest einen einzelnen Würfel durch Runen des Farseers wiederholen und danach gegebenen Falls den zweiten Würfel durch einen Command Reroll?

Ja, da der Runen des Farseers Reroll immer noch teil des Psitest ist, ist noch keine weitere Aktion erfolgt, die das Nutzen eines Command Reroll verbieten würde.

T’au Empire

Können Drohnen mit der Sonderregel Retter-Protokoll Tödliche Wunden abfangen, die durch Waffen erzeugt wurden?

Nein, da nur der Schadenswert der Waffe zu einer tödlichen Wunde umgewandelt wird und die zusätzlich erzeugten tödlichen Wunden nicht Teil des Schadenswertes sind.

Wie viele Attacken hat ein Pulserifle eines Fire Warriors auf halbe und auf volle Reichweite, wenn er von der Aura „Volley Fire“ eines Cadre Fireblade profitiert?

Ein Pulserifle hat eine (1) Attacke auf lange Reichweite, und drei (3) Attacken auf halbe Reichweite.

Wie wird bestimmt welche Modelle von der Aura „Volley Fire“ eines Cadre Fireblades betroffen sind?

Die Aura eines Cadre Fireblades betrifft alle Modelle einer Einheit von der sich mindestens ein (1) Modell innerhalb von 6″ um den Cadre Fireblade befindet.