Technisches FAQ

Auf dieser Seite versuchen wir die am häufigsten gestellten Fragen zur technischen Abwicklung der Liga zu beantworten. Wenn ihr weiter gehende Fragen habt, wendet euch bitte über das Kontaktformular an uns.

Wie nehme ich an der Liga teil?

Du musst nur einen Account auf unserer Webseite erstellen, und deinen T3-Namen angeben. Wichtig ist, dass ihr nur den bei T3 registrierten Namen angebt, ohne Anführungszeichen oder andere Namensteile dazu. Den T3 Usernamen brauchen wir für die eindeutige Zuordnung der Ergebnisse.

Wie werden die Ergebnisse eingespielt?

Wir lesen die Ergebnisse aus den GÖPP-Files ein. Leider unterstützen wir noch kein anderes Format. Wenn euer Turnier beendet ist, müsst ihr normalerweise einen T3-Export anwerfen, den ihr dann bei T3 hochladet um eure Ergebnisse dort zu registrieren. Genau dieses File benötigen auch wir für die Liga Wertung.

Wenn ihr eure Turniere nicht mit GÖPP verwaltet, ist es immer möglich einen T3-Datenexport von der Webseite aus zu starten, und dann die Endergebnisse manuell einzugeben. Das kann dann auch in Ruhe nach dem Turnier passieren.

Gibt es eine manuelle Eingabemaske für Turnierergebnisse?

Nein, wir können diesen Service leider nicht anbieten. Wir können nur Turnierergebnisse im GÖPP T3-Export-Format (*.GEP) verarbeiten.

Wie funktioniert die Liga eigentlich?

Die Liga wird nur semi-automatisch erneuert. Es ist immer noch ein manueller Eingriff nötig. Dazu werden in regelmäßigen Abständen die Benutzerdaten auf einen Arbeitsrechner heruntergeladen, und mit den eingeschickten Turnierergebnissen abgeglichen. Darauf hin werden den Usern die Punkte angerechnet, und die sich ergebende Rangliste wird exportiert, und auf der Webseite hochgeladen.

Ich habe mein Profil auf „Öffentlich“ stehen, aber erscheine nicht in der Liga. Was muss ich tun?

Erstmal nichts. Die Liga wird nicht automatisch neu erstellt, sondern dieser Prozess wird regelmäßig von Hand neu gestartet. Daher kann es manchmal 1,2 Tage dauern, bis eure Änderung registriert wird und ihr in der Liga erscheint. Aber keine Sorge, alle Ergebnisse werden auch rückwirkend berechnet. Ihr habt keinen Nachteil dabei euch erst später zur Liga zu registrieren.

Die deutsche Warhammer 40.000 Liga