Ars Bellica 2020 – Die Regeln

Viele von Euch warten schon drauf, und hier sind sie, die Regeln für die Saison 2020. An dieser Stelle vielen Dank für euer Feedback und die Teilnahme an der Umfrage.

Gerne gehe ich hier schon einmal auf die wichtigsten Änderungen ein und möchte auch die Gelegenheit nutzen, zu erklären, warum wir manche Entscheidung getroffen haben.

Ihr findet die Regeln in unserem Downloads Bereich. In diesem Artikel möchten wir euch ein paar der Entscheidungen, die das neue Regelwerk geformt haben, erklären.

ITC: Hier heben wir die Punkte für AB ITC auf 2000 Punkte an. Alle Turniere, die auf der Ars Bellica Seite angemeldet und reportet werden bilden weiterhin ein Finale am Ende der AB Saison im ITC Format.

Modelcap: Hier haben wir bei 1250 die Grenze um 10 Modelle angehoben. Somit sind mehr Freiheiten bei der Armeezusammenstellung für massebetonte Armeen gegeben. Bei 1750 sind wir, auch aus Gründen der Spielzeit, bei 150 Modellen geblieben. Wer jetzt die Möglichkeit vermisst seine Bataillone Fußvolk auf die Platte zu stellen, dem sei ITC ans Herz gelegt, hier gibt es keine Beschränkungen, außer die Zeit 😊.

Schwadron Regel: Hier gibt es die deutlichsten Änderungen. Die Umstellung von Grundkosten auf Gesamtkosten der Modelle macht es gerechter. Ebenso unterscheiden wir nach Fahrzeugen und Monstern/Battlesuits. Schaut mal in Ruhe in die neuen Formulierungen rein, und ihr werdet sehen, es hat sich einiges getan.

Geländeregel: Viele von euch spielen ITC und lieben sie, die Regel, dass in Ruinen die unterste Etage immer komplett dicht ist. Da auch wir diese Regel für sinnvoll erachten, haben wir diese in das AB Regelwerk integriert. Somit wird es einfacher auch mal eine Einheit in den Nahkampf zu bekommen. Des Weiteren haben wir klare Regeln für die Platzierbarkeit von Modellen mit Fly gefunden und ins Regelwerk integriert.

Missionen: Hier haben wir die meiste Zeit investiert für die neue Saison 2020. Nahezu alle Missionen haben einen Feinschliff bekommen. Hier ist auch ganz viel von eurem Freitext – Feedback eingeflossen. Zwar haben wir keine neuen Missionen mit entsprechender taktischer Tiefe finden können (Auch wenn einige der vorgeschlagenen Missionen extrem lustig waren), aber wir haben die bestehenden klarer, deutlicher und, wie wir finden, ausgeglichener gemacht.

An dieser Stelle sei bitte noch einmal darauf hingewiesen. Nicht jede Armee muss jede Mission gleich gut spielen/erfüllen können. Vielmehr geht es darum, auf den Gegner reagieren zu können und/oder Missionen zu wählen, die zur eigenen Armee passen. So kann man z.B. ein gegnerisches Konzept mit vielen kleinen Einheiten gut durch die Missionen 9 oder 10 kontern, je nachdem ob die eigene Armee gut schießt, oder eher gut zuschlägt. Der Gegner hat extrem viele Modelle, dann halt 6, Kill them all. Der Gegner spielt Custodes mit 7 Modellen, ok, dann halt die 5 Dominate them. Ihr erkennt die Idee….

Die Punktegrenze für Forgeworld ist etwas nach unten korrigiert worden und zwar auf 285 Punkte.

Beim Thema „Legends“ halten wir uns an die GW Empfehlung und sagen auch, dass diese Einheiten nicht für das „matched play“ also für Turniere zu verwenden sind.

Alles in allem hoffen wir, dass euch die neuen Regeln gut gefallen und wünschen Euch jetzt schon einmal viel Spaß in der Saison 2020

5 Gedanken zu „Ars Bellica 2020 – Die Regeln“

Schreibe einen Kommentar