Battle for Liborius 3 – ITC 1750 by Ars Bellica

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Datum/Zeit
Date(s) - 24.08.2019
9:00 - 19:30

Veranstaltungsort
Pfarrsaal St. Liborius in Dortmund

Kategorien


(English version below)

Die wichtigste Regel
Habt Spaß. Wir verbringen gemeinsam unsere Freizeit. Auch wenn die Würfel mal nicht wollen wie man selbst oder im Spiel überhaupt nichts läuft: Geht respektvoll, fair und freundlich miteinander um.
Wenn ihr seht, dass der Gegenspieler eine Einheit oder sogar eine Phase vergessen hat, so weist ihn mindestens einmal darauf hin. Vermeidet Unklarheiten indem ihr mit eurem Mitspieler sprecht. Die meisten Missverständnisse können bereits frühzeitig vermieden werden, indem ihr zum Beispiel sagt: „Ich bewege diese Einheit in Schussreichweite auf deine Einheit.“ Angriffsreichweiten können gemeinsam vor einem entscheidenden Wurf ermittelt werden.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über T3. Zusätzlich würde ich euch bitten, die BestCoast-Pairings-App zu nutzen, die die Turnierorganisation erheblich einfacher macht. https://www.bestcoastpairings.com/. Das ist allerdings keine Verpflichtung.

Im Gegenzug habt ihr ein paar Komfortfunktionen, wie z.B. die Armeelisten und Pairings online oder zum Beispiel einen Rundentimer. Zudem können die Spielergebnisse zur Teilnahmen an der weltweiten ITC-Liga wie auch der Ars Bellica-Liga weitergegeben werden.

Falls ihr die App nicht nutzen möchtet, ist das völlig ok. Die Spieler, die sich nicht selbst über die BCP-App anmelden, werden von mir dort ohne detaillierte persönliche Informationen angelegt, damit die Pairings vorgenommen werden können.

Zeitplan
Zeitplan
– 09.00 – 09.30 – Einchecken
– 09.30 – 12.30 – Runde 1
– 12.30 – 13.00 – Mittagspause
– 13.00 – 16.00 – Runde 2
– 16.00 – 16.30 – Pause
– 16.30 – 19.30 – Runde 3
– 19.30 – 20.00 – Siegerehrung

Der Zeitrahmen ist mit 3 Stunden Spielzeit bewusst etwas großzügiger angesetzt, da zur eigentlichen Spielzeit noch die Markerplatzierung und die vielleicht etwas ungewohnte Wertung dazu kommt. Klappt alles gut, fangen wir die anderen Spiele ggf. eher an.

Format und Missionen
Missionen:

Gespielt werden folgende Missionen aus den ITC Champions Missions:

– Mission 1: Seize Ground mit Aufstellung 3 – Search and Destroy
– Mission 3: Nexus Control mit Aufstellung 4 – Hammer and Anvil
– Mission 6: Crucible of Champions mit Aufstellung 5 – Spearhead Assault

Bitte schaut euch die Szenarien, das Mission Score Sheet und die Secondary-Missionen vorher an. Die Szenarios werden vor den Runden nicht noch groß erklärt. Die ITC-Champions Missions findet ihr zum Download im Original und in deutscher Übersetzung bei Ars Bellica oder auf der Internetseite von Frontline Gaming:

Für einen reibungslosen Ablauf werden wir für alle Runden die vom Chapter Approved 2018 bekannte Aufstellungsweise verwenden. Der Spieler, der den Wurf zur Wahl der Aufstellungszone verliert, entscheidet über den ersten Zug.

Aufstellung
Die Aufstellungsart wird zu Beginn der Runde für alle Tische gleich von der Orga bestimmt. Wie bereits beschrieben werden wir für alle drei Szenarien die vom Chapter Approved bekannten Aufstellungsmodus verwenden. Der Spieler, der den Wurf zur Wahl der Aufstellungszone verliert, entscheidet über den ersten Zug.

Armeeaufbau und Beta-Rules
Die Armeegröße beträgt maximal 1750 Punkte; es gelten die Regeln für das matched play, d.h. bis zu 3 Detachments; jedes Datasheet darf bis zu 3x in der Armee vorkommen. Ausnahmen gelten für Troops, Transporter und falls im Datasheet etwas anderes genannt ist.

Bis zum 09.08. 23.59 Uhr veröffentlichte Regeln und Beta-Regeln kommen zur Anwendung.


Veröffentlichung der Armeeliste

Postet bitte vorab bis zum 17.08.2019 – 23.59 Uhr eure Armeeliste.

Das ist einmal über die BCP-App oder die BCP-Website möglich. Diese Listen werden nach Ablauf der Abgabefrist auf sichtbar gesetzt.

Alternativ könnt ihr Eure Armeeliste bis auch im Ars-Bellica-Forum posten.

https://www.blog.ars-bellica.de/forums/topic/battle-for-liborius-3-itc-1750-by-ars-bellica/

Allgemeine Hinweise zu (ITC-)Regeln
Die ITC-Regeln sehen neben den Missionen etc. ein paar Abweichungen von den „normalen Ars-Bellica-Regeln“ vor. Spontan fallen mir die Folgenden ein.
– Einheiten können mehrere Marker gleichzeitig halten.
– Ruinen: Wände im Erdgeschoss blockieren die Sichtlinie, auch wenn eine Sichtlinie durch Fenster, Türen und andere Öffnungen bestehen könnte. Falls hier Unklarheiten bestehen, besprecht das bitte vorab mit Eurem Spielpartner.
– Kriegsherrenfähigkeiten, Psikräfte und Relikte, sowie Befehlsoptionen, die vor dem Spiel genutzt werden müssen, können vor jedem Spiel festgelegt werden.

Bei Regelfragen halten wir uns an die FAQs und Errata. Ansonsten gilt wie üblich Orga>GW FAQ>ITC/FLG-FAQ> Ars Bellica FAQ>Codex>Regelbuch und englisches Original vor deutscher Übersetzung.

Pairings und Wertung
In Runde 1 erfolgen die Parings zufällig. Ab Runde 2 gilt für die Pairings und die Turnierwertung das von der ITC vorgeschlagene Format:

  • 1,000 Tournament Points + Battle Points für einen Sieg.
  • 500 Tournament Points + Battle Points für ein Unentschieden
  • 0 Tournament Points + Battle Points für eine Niederlage

Hierdurch kann ein Pairing entsprechend der erzielten Siege im Turnier erfolgen, ohne dass die erzielten Punkte aus den einzelnen Runden verloren gehen. Letztendlich werden mit den einzelnen Turnieren Turnierpunkte für die Teilnahme am Saisonfinale gesammelt.

Nächster Tiebreaker ist eine SoS-Wertung (Strength of Schedule), die die Stärke eurer Gegner berücksichtigt.

Modelle, Bemalung, Proxies und Umbauten
Es wird keine Zusatzpunkte für bemalte Armeen geben. Stattdessen gilt der „3-color minimum“-ITC-Standard. Alle Modelle sind mit minimum 3 Farben zu bemalen und zu basen. Grundierung zählt dabei als Farbe. Durchsichtige Elemente, z.B. Flugbases müssen nicht gestaltet sein. Mit dieser Regelung soll niemand abgeschreckt werden, am Turnier teilzunehmen. Aber wir alle spielen wohl lieber mit und gegen bemalte Miniaturen. Also: Schwingt rechtzeitig die Pinsel. Die am besten bemalte Armee – ihr entscheidet – erhält zudem einen kleinen Preis.

Bitte nehmt euch die Zeit, eure Modelle rechtzeitig zu bemalen.

Proxies sind grundsätzlich nicht zugelassen. Es gilt grundsätzlich WYSIWYG. Eine Ausnahme hiervon sind Farbschemata, Decals und Symbole bestimmter Chapter / Regimenter etc. Ihr könnt eure Catachaner als Vallhallaner spielen, eure Black Templar als Raven Guard. Wie ihr mögt. Stellt bitte nur sicher, dass euer Gegner für den Fall, dass ihr mehrere Chapter / Regimenter etc. einsetzt, sofort unterscheiden kann, um welche Einheit es sich handelt. Sekundärbewaffnung, z.B. Granaten, muss nicht an einem Modell dargestellt werden.
„Stimmige“ Umbauten und thematische Armeen finden wir toll. Solange ihr euch durch die Umbauten keinen spielerischen Vorteil verschafft (z.B. Base, Modellgröße), ist es klasse, dass ihr unser Turnier durch eure Hobbyprojekte optisch aufwertet.

Beispiele für Proxies und Umbauten:
Eure Obliterators sind durch jede Menge AdMech-Bits gepimpt? Weiter so!
Der Guardsman mit Lasgun, bemalt im Standard-Cadia-Farbschema aus eurer anderen Armee, ist kein Chaos-Kultist. Wenn ihr euch die Mühe macht und ihn mit Chaos-Symbolik verseht, ihn einheitlich zur übrigen Armee bemalt und ihn oder ein paar seiner Freunde mit ein paar richtig fiesen Kultisten-Waffen ausstattet, dann finden wir das gut.

Verpflegung
Zum Frühstück wird es für alle Teilnehmer gratis belegte Brötchen geben. Zudem werden wir für kleines Geld Getränke anbieten. Mittags besteht die Chance, Pizza oder anderes Essen zu bestellen. Wir werden das so timen, dass das Essen in der Pause geliefert ist. Supermarkt und Kiosk sowie diverse Imbisse sind ansonsten fußläufig erreichbar.

Preis und Preise
Wir haben gegenüber dem letzten Turnier das Startgeld erhöht. Neben den Kosten für den Raum tragen wir damit Preise für Verpflegung und Preise. Wir finanzieren damit nicht unseren Club, das Startgeld geht 1:1 wieder an euch. Es wird Pokale für die drei Spieler geben, die alle drei Partien gewinnen konnten, sowie Sachpreise für die bestplatzierten Spieler und für die am schönsten bemalte Armee.

Parken und Anreise
Wir sind in einem Pfarrsaal ohne eigene Parkplätze. Da können wir leider auch nichts machen. Plant bitte ein paar Minuten für den Fußweg oder die Parkplatzsuche im umliegenden Wohngebiet ein. Zugang ist über die Paderborner Str.

 

English Version

The most important rule

Have fun. We spend our free time together. Even if the dice do not want to roll in your: Be respectful, fair and friendly with each other.

If you see that the opponent has forgotten a unit or even a phase, at least point it out once. Avoid ambiguity by speaking to your opponent. Most misunderstandings can be avoided at an early stage, for example, by saying, „I move this unit in firing range to your unit.“ Attack ranges can be determined together before a decisive throw.

Registration

Registration is via T3. In addition, I would ask you to use the BestCoast Pairings app, which makes tournament organization much easier. https://www.bestcoastpairings.com/.

That is not a commitment.

In return, you have some comfort features, such as the army lists and pairings online or for example a round timer. In addition, the scores can be passed on to participate in the worldwide ITC league as well as the Ars Bellica league.

If you do not want to use the app, that’s fine. The players who do not register themselves via the BCP app will be created by me without detailed personal information, so that the pairings can be made.

 

Schedule

– 09.00 – 09.30 – Check-in

– 09.30 – 12.30 – Round 1

– 12.30 – 13.00 – Lunch break

– 13.00 – 16.00 – Round 2

– 16.00 – 16.30 – break

– 16.30 – 19.30 – Round 3

– 19.30 – 20.00 – award ceremony

The time frame is deliberately set a little more generously with 3 hours playing time, as the actual game time, the marker placement and the perhaps somewhat unfamiliar rating comes to it. If everything goes well, we may start the other games earlier.

 

Format and missions

Missions will be played from the ITC Champions Missions:

– Mission 1: Seize Ground with Deployment 3 – Search and Destroy
– Mission 3: Nexus Control with Deployment 4 – Hammer and Anvil
– Mission 6: Crucible of Champions with Deployment 5 – Spearhead Assault

Please have a look at the scenarios, the mission score sheet and the secondary missions. The scenarios will not be explained before the rounds. The ITC Champions Missions can be downloaded in its original version and in German translation from Ars Bellica or on the Frontline Gaming website:

For a smooth process, we will use the setup method known from Chapter Approved 2018 for all rounds. The player who loses the throw to choose the deployment zone decides on the first move.

 

Deployment:

The Deployment is determined at the beginning of the round for all tables by the T.O. As already described, we will use the Deploymemt mode known from Chapter Approved for all three scenarios. The player who loses the throw to choose the deployment zone decides on the first turn, the other player can attempt to seize the initiative.

 

Army construction and beta rules

The army size is a maximum of 1750 points; the rules for matched play apply, i.e. up to 3 detachments; each datasheet may be up to 3x in the army. Exceptions apply to troops, transporters and if something else is mentioned in the datasheet.

All rules and beta rules published until 09.08. 23:59 are applied.

 

Publication of the army list

Please post your army list. in advance by 17.08.2019 – 23:59

This is possible once via the BCP app or the BCP website. These lists are set to visible after the deadline. Alternatively, you can post your army list in the Ars Bellica forum. https://www.blog.ars-bellica.de/forums/topic/battle-for-liborius-3-itc-1750-by-ars-bellica/

General notes on (ITC) rules

The ITC rules provide for a few deviations from the „normal Ars-Bellica rules“ in addition to the missions, etc. Spontaneously, I think of the following.

– Units can hold multiple markers at the same time.

– Ruins: Walls on the ground floor block the line of sight, although there may be a line of sight through windows, doors and other openings. If there are ambiguities, please discuss this in advance with your partner.

– Warlord abilities, psychic powers and relics, as well as command options that must be used before the game can be set before each game.

 

For rule questions we follow the FAQs and errata. Otherwise, as usual Orga> GW FAQ> ITC / FLG FAQ> Ars Bellica FAQ> Codex> Rulebook and English original before German translation.

 

Pairings and rating

In round 1 the parings happen randomly.

From round 2 the pairing and tournament ranking will be in the format suggested by the ITC: 1,000 Tournament Points + Battle Points for a win.

500 Tournament Points + Battle Points for a draw

0 Tournament Points + Battle Points for a Defeat

As a result, a pairing can be made according to the victories achieved in the tournament, without losing the points earned from the individual rounds. Eventually tournament points will be collected with the individual tournaments for the participation in the season finale. Next Tiebreaker is a SoS (Strength of Schedule) rating that takes into account the strength of your opponents.

 

Models, painting, proxies and conversions

There will be no extra points for painted armies. Instead, the „3-color minimum“ ITC standard applies. All models are to be painted with minimum 3 colors and bases. Primer counts as a color. Transparent elements, e.g. Airbases do not have to be designed. With this regulation, nobody should be deterred from participating in the tournament. But we all prefer to play with and against painted miniatures.

So: Swing the brushes in time.

The best painted army – you decide – also gets a small price.

Please take the time to paint your models in time. Proxies are generally not allowed. It is basically WYSIWYG. An exception to this are color schemes, decals and symbols of certain chapters / regiments etc. You can play your Catachans as Vallhallans, your Black Templar as Raven Guard. As you like. Please make sure that if your opponent uses multiple chapters / regiments, etc., you can immediately tell which unit it is. Secondary armament, e.g. Grenades, does not have to be represented on a model.

„Consistent“ conversions and thematic armies are great. As long as you do not gain any playful advantage from the rebuilds (eg base, model size), it’s great that you’re visually enhancing our tournament through your hobby projects.

Examples of proxies and conversions: Your Obliterators are pimped by lots of AdMech bits? Keep it up! The Guardsman with Lasgun, painted in the standard cadia color scheme of your other army, is not a chaos cultist. If you manage to give him some Chaos imagery, painting it uniformly with the rest of the army, and providing him or some of his friends with some really nasty cultist weapons, we’ll like that.

 

Food

For breakfast there will be free sandwiches for all participants. In addition, we will offer drinks for a small fee. At lunchtime you have the chance to order pizza or other food. We will time that the food is delivered during the break. Supermarket and kiosk as well as various snacks are otherwise within walking distance.

 

Fee and price pool

We have increased the entry fee compared to the last tournament. In addition to the costs for the room, we carry with it prices for meals and prices. We do not finance our club with this tournament, the entry fee goes back to you 1: 1. There will be trophies for the three players who won all three games, as well as prizes for the top-ranked players and the most beautifully painted army.

 

Parking and arrival

We are in a parsonage without own parking space. Unfortunately we can not do anything about it. Please plan a few minutes for the footpath or the search for a parking space in the surrounding residential area. Access is via the Paderborner Str., next to the church.

 

 

 

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