Ars Bellica Narrative Launch

Ars Bellica Narrative ist hier!

Mit Ars Bellica Narrative wollen wir euch für die Zeit zwischen den Turnieren ein Regelwerk an die Hand geben, mit dem ihr die Spiele im Club oder am heimischen Küchentisch organisieren könnt.

Im Gegensatz zur Ars Bellica Turniermission sind die Narrative Missionen den Missionen des erzählerischen Spiels aus dem Warhammer 40k Regelbüchern nachempfunden. Mysteriöse Missionsziele, Zufallsereignisse und ungewöhnliche Aufgaben spielen hier eine große Rolle. Dadurch wird jedes Spiel ein bisschen anders und man muss sich als General an stets ändernde Herausforderungen anpassen, ohne gleich dem Glück (oder Unglück) der Mahlstromkarten ausgeliefert zu sein. Abgerundet wird das Paket mit einem Satz an Beschränkungen die jedem Spieler zwar Spielraum lassen, ihn aber vor unschönen Überraschungen schützen sollen.

Ihr findet das Regeldokument im Download-Bereich.

Bitte teilt uns doch hier in den Kommentaren, im Forum oder unter unserer Email-Adresse narrative@ars-bellica.de mit was ihr von den Missionen und der Idee „Ars Bellica Narrative“ haltet.

9 Gedanken zu „Ars Bellica Narrative Launch“

  1. Schaut euch doch auch mal die Missionen aus dem RB an, also aus dem Bereich für das erzählerische Spiel. Diese Missionen sind im Kern die Missionen, die in der 3. Edition der allgemeine Standard war. Angreifer und Verteidiger werden vor Beginn des Spiels einfach ausgewürfelt und auf diese Art muss man auch sehr flexible Armeen stellen. Man kann also nicht einfach Stand n Shoot spielen, wenn man einen Durchbruch über die gegnerische Aufstellungszone befürchten muss. Bei einem solchen Spiel, muss man massiv umdenken.. Orks die ein Geländestück verteidigen müssen? Tau in einer Durbruchsmission? Sowas würde ich mir durchaus mal wünschen, halt die Abkehr von dem gängigen Mustern..
    lg

  2. Ja, die Missionen aus dem Regelbuch (und auch aus den Chapter Approved Büchern) standen bei der Entwicklung der Ars Bellica Narrative Missionen Pate. Aber es bringt ja keinen Mehrwert diese Missionen genau so nochmal hier zu veröffentlichen. Aber natürlich könnt ihr auch gerne die offiziellen GW Missionen mit Ars Bellica Narrative bespielen.

    Ganz wichtig ist aber auch zu verstehen, dass Ars Bellica Narrative gar nichts mit den Ars Bellica Turniermissionen zu tun hat. Wir reden hier über komplett verschiedene Dinge. Die Missionen hier sind nru zum Verzehr am heimischen Küchentisch gedacht 😉

      1. Vielleicht haben wir uns ja auch nur missverstanden. Was genau meinst du mit organisierten Events? Man trifft sich in einem der assoziierten Clubs für einen Tag und spielt gemütlich 3 narrative Missionen und am Ende wird geschaut welche Seite mehr Siege errungen hat? Ja, sowas wird es geben. Da wird es dann aber höchstwahrscheinlich komplett andere, besondere Missionen die maßgeschneidert sind geben, und nicht die normalen Narrative Missionen. Da kann es aber gut sein, dass wir uns an den GW-Narrative-Missionen orientieren.

        Meinst du eine komplett andere Art von Organisiertem Spiel? Sowas wie eine Liga oder die globalen Kampagnen von GW wo man Punkte für ein Fraktion über einen längeren Zeitraum sammelt? Wir sind sehr gespannt darauf zu erfahren, was sich die Spieler so wünschen und wie man das als „Turnierveranstalter“ unterstützen kann.

        Die normalen Turnierspiele werden weiterhin auf Wettbewerb, Vergleichbarkeit und Einheitlichkeit fokussiert bleiben.

        1. Nein, keine Liga oder Kampage. So wie im ersten Absatz von euch bereits erwähnt:

          1 Tag / 3 Spiele / Erzählerische Missionen / Punkte für Sieg bzw. Niederlage / Tagessieger bzw. „Event-Sieger“ (ich schreibe extra nicht: „Turnier-Sieger“.

          Ich würde mir wünschen, das man vorab nicht weiß – wer ist Angreifer und wer ist Verteidiger. Das übt (auf mich) einen großen Reiz aus, eine Liste zu erstellen die flexibel genug ist, um beide Varianten spielen zu können. So ist man quasi gezwungen, Sturmslots oder mehrere Transporter zu spielen (sofern es zum Bsp. eine Durchbruchsmission gespielt wird). Mein Traum wäre dann eine Liste, die nicht dem gängigen maximalen Damage-Output kakuliert, sondern alle Facetten einer „Streitmacht“ bereit stellt.
          lg

  3. Meine erste Idee zu Narrativ Play ist es, ganz weg zu gehen von Spielen auf einzelnen Platten, wo am Ende die Siege gezählt werden. Da setzt sich meiner Erfahrung nach trotzdem irgendwo der kompetitive Gedanke durch, da es ja irgendwie immer noch ums Gewinnen geht. Hier würde ich eher in Richtung organisierte Events gehen, wo alle Spieler zusammen, an einer großen Platte, eine erzählerische Mission spielen. Eventuell mit Nebenszenarien auf kleineren Platten, die dann wiederum die Hauptplatte beeinflussen können. Am besten begleitet von einem Spielleiter, der auch Überraschungsereignisse auftauchen lassen kann. Das Ganze sollte dann natürlich begleitet sein von einem ausgearbeiteten und verschriftlichen Hintergrund. Weitere Ideen wären auch persönliche Agenden für die beteiligten Spieler oder auch vorgaben, wie die Armeelisten auszusehen haben.
    Ich habe solche Events auch schon früher organisiert und biete gerne meine Hilfe an, was das Schreiben von Hintergründen und Agenden etc. angeht, falls an so etwas Interesse besteht.

    Gruß
    ProfessorZ

    1. Hallo ProfessorZ,
      das klingt ja spannend! So eine Megaschlacht hätte was für sich. Die Frage die sich mir stellt ist, wie wählt man die Spieler aus? Beschränkt man die Anmeldung auf bestimmte Armeen? (z.B. nur Imperiale Spieler, oder nur Chaos-Spieler). Oder sorgt man dafür, das beide Seite etwa gleich viele Spieler haben, wenn man die Gegenseite nicht von Clubmitgliedern auffüllt?

      Wir freuen uns über die interessanten Rückmeldungen! Genau auf sowas hatten wir gehofft, es gibt ja anscheinend wirklich ein Interesse der Spielerschaft an solchen Events. Wenn wir in den nächsten Wochen Ars Bellica 2020 planen, werden wir das Thema auch auf die Agenda setzen.

  4. Bezüglich der Auswahl der Spieler würde ich den Hintergrund in zwei Wellen schreiben. In der ersten Welle würde ich erstmal recht allgemein schreiben, worum es bei dem Szenario geht und vielleicht einen Hinweis darauf geben, was für spannende Dinge es dort zu erwarten gibt.
    Dann würde ich erst einmal Anmeldungen zu dem Szenario sammeln, um zu schauen, ob sich genügend Spieler für so eine Megaschlacht finden. Dabei sollten sich die Spieler auch fest mit einer Fraktion anmelden. Sinnvoll ist es auch, vorher Angaben zu machen , welche Fraktionen man auf jeden Fall zum Erzählen des Szenarios benötigt. Sind genügend Spieler vorhanden, kann man von da aus weiterplanen. Auch bei ungleicher Spielerzahl pro Seite kann man jetzt Punktanpassungen vornehmen. Sind mehr Spieler da als eingeplant, kann man entweder die Hauptschlacht erweitern, oder sogar Nebenschauplätze mit weiteren Szenarien einplanen, die dann das Hauptszenario beeinflussen können.
    Wenn das alles feststeht, würde ich den weiteren Hintergrund in einer zweiten Welle einfügen. Hier können dann Hinweise darauf gegeben werden, welche Völker aus welchen Interessen am Szenario teilnehmen.
    Wenn man das ganze über das Forum laufen lässt, könnte man sogar zwei Threads aufmachen, wo dann Hinweise drin stehen, die nur für die jeweilige Seite gedacht sind usw. Der Ideenvielfalt sind da kaum Grenzen gesetzt.

    Gruß
    ProfessorZ

Schreibe einen Kommentar