Das ITC Ranking-System erklärt

Heute möchten wir die Gelegenheit nutzen um über das ITC-Ranking-System zu sprechen. Die ITC ist im Grunde ein globales Warhammer 40k Ranking und ist sehr offen für die Art der Turniere, Missionssets und Sonderregeln die in ihr gespielt werden. In diesem Sinne ist es ähnlich dem T3-Ranking in Deutschland.

Ein großer Unterschied ist jedoch, dass das Ranking jedes Jahr im Februar zurückgesetzt wird. Während bei T3 die Turniere mit verstreichender Zeit immer weniger Einfluss haben, wird beim ITC-Ranking ein harter Cut gemacht, und alle fangen wieder bei null Punkten an. Die ITC-Saison endet traditionellerweise immer mit dem Las Vega Open (LVO).

Das ITC-Ranking-System unterscheidet 3 Klassen von Turnieren:

Rogue Trader Tournaments (RTT): Kleine Turniere mit einer beliebigen Anzahl von Spielern und Runden.

Grand Tournament (GT): Mittelgroße Turniere mit mindestens 28 Spielern und mindestens 5 Runden.

Majors: Große Turniere mit mindestens 58 Spielern und mindestens 5 Runden.

Der ITC-Score, der den Platz in der Liga bestimmt, setzt sich aus mehreren Beiträgen zusammen. Insgesamt werden die 5 besten Platzierungen gewertet, wobei nicht alle Turnierklassen gleichwertig sind.

Es werden gezählt:

  • Bis zu 3 Platzierungen aus RTT’s
  • Bis zu 4 Platzierungen aus GT’s
  • Bis zu 5 Platzierungen aus Majors

Hierbei wird natürlich immer für den Spieler gewertet, d.h. die Turniere werden so ausgewählt, dass sich der höchstmögliche ITC-Score ergibt. Wichtig ist, dass man zumindest 2 Grand Tournaments in einer Saison spielen muss um 5 gewertete Turniere für seinen Score zu haben.

Wenn man dann noch ein drittes GT oder gar ein Major spielt, wird die schlechteste Platzierung aus der Wertung genommen.

Majors und GTs geben aufgrund ihrer Größe natürlich mehr Punkte als RTT’s, wobei die genaue Punkteformel ein Geschäftsgeheimnis der ITC ist.

Diese strammen Jungs sieht man auf ITC Turnieren öfters 😉

Die ITC ist, wie Eingangs schon erwähnt, sehr frei in der individuellen Gestaltung der Spiele. Ein Turnier muss mindestens mit 1000 Punkte gespielt werden, um bei der ITC gewertet zu werden. Ein Turnieren mit weniger als 1500 Punkten kann nur als RTT gewertet werden, egal wie viele Runden gespielt wurden oder Mitspieler da waren. Bezüglich der Missionen gibt es keine Einschränkungen. Es darf gerne alles gespielt werden, von GW-Regelbuchmissionen, über das TTM oder ETC Missionspaket, oder die ITC-Champions Missions (zur englischen Version gehts hier lang).

Anmerkung: Die Ars Bellica Liga ist übrigens unabhängig von der ITC. Wir beschränken uns in diesem Jahr nur auf Turniere mit 1750 Punkten und Benutzung der ITC Champions Missions. Aber natürlich werden die Ergebnisse der AB-ITC Turniere auch an die ITC-Liga geschickt und tragen so zum globalen ITC-Score bei.

Das war es auch schon mit der Erklärung des ITC Ranking Systems. Wenn ihr Lust auf die ITC bekommen habt, und wissen wollt, wann und wo das nächste Turnier stattfindet könnt ihr den aktuellen Turnierkalender der ITC hier einsehen.

An dieser Stelle möchten wir schonmal auf die nächsten großen ITC Turniere in Deutschland und dem europäischen Umland hinweisen:

Mit dem Alliance Open – Warhammer 40K – North West GT haben wir auch endlich das erste ITC Major auf Deutschem Boden! Das Team vom Target Priority Podcast kooperiert mit Alliance Open um euch das feinste Turniererlebnis zu bieten, was ihr momentan in Europa haben könnt. Wenn ihr also ordentlich ITC Punkte sammeln wollt um im europäischen Ranking einen Eindruck zu hinterlassen, solltet ihr euch dieses Turnier genauer ansehen!

Das Siegel „Alliance Open“ ist immer ein Garant für erstklassige Turniererfahrungen.

Habt ihr noch Fragen oder Anmerkungen? Dann nutzt doch bitte die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag, schreibt uns im Forum, oder im Target Priority Discord Channel.

Schreibe einen Kommentar