Ars Statistica Bellorum

oder: unser neues Liga-System.

Im heutigen Post möchten wir vom Ars Bellica Team die Chance nutzen Euch die Änderungen in unserem Liga-System vorzustellen.

Bisher wurde die Liga vollautomatisiert im Backend der alten Webseite berechnet. Turniere wurden dort angemeldet und Ergebnisse konnten direkt hochgeladen werden. Das alte System war hocheffizient, aber wenig flexibel, da alle Berechnungen auf dem Server mit der Datenbank im Rücken stattfanden.

Im neuen System haben wir auf eine Desktop-Lösung umgeschaltet, die mit unserer neuen Webseite synchronisiert wird. Dadurch haben wir stets die aktuellen Benutzerinformationen und können flexibel auf neue Anforderungen reagieren.

Screenshot unseres neuen Mangement-Tools.

Die Turnierorganisatoren übermitteln auch in Zukunft die GöPP-Export Dateien weiterhin über das Ergebnis-Formular an uns. Wir spielen es dann in unsere Auswertesoftware ein, die neben den neuen Ligarankings (AB1250, AB1750, ITC1750) auch jede Menge Statistiken generiert. Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, sind die neuen Ligarankings interaktiv und ihr könnt suchen, filtern und sortieren.

Eine der möglichen Auswertungen habt ihr bereits im Artikelbild gesehen: Wir sind nun in der Lage die Häufigkeit der gespielten Armeen in einer Saison zu erfassen. Gerade für das AB1250 Format, können wir uns hierfür auf die Angaben bei T3 verlassen. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Turnierorganisatoren die angegebenen Armeen mit den gespielten Armeen vergleichen und ggf. korrigieren.

Für die Saison 2019 sieht die bisherige Armeeverteilung wie folgt aus:

Ein Mausclick öffnet eine vergrößerte Ansicht.

Astra Militarum, Orks, Drukhari und Tau stellen die am meisten gespielten Armeen der aktuellen Saison dar. Aber die Häufigkeit der Armee sagt noch nicht viel aus, nur wie beliebt sie ist. Um ein Gefühl über eine Rangfolge der unterschiedlichen Armeen zu erhalten erstellen wir mit dem Ars Bellica Tool auch Armeeranking-Diagramme.

Ein Mausclick öffnet eine vergrößerte Ansicht.

In diesem Diagramm sind die Armeen gemäß ihrer mittleren Platzierung sortiert. In dieser Darstellung werden nur Top 8 Platzierungen berücksichtigt, um große Ausreißer herauszufiltern. Die dünnen Striche markieren die beste und schlechteste Platzierung einer Armee auf einem Turnier. Der schraffierte Balken ist ein Maß für die Standardabweichung der Platzierungen um den Mittelwert. Eine kleine Standardabweichung deutet darauf hin, dass eine Armee reproduzierbare Ergebnisse abliefert (oder aber das die Datenmenge sehr klein ist).

Im obigen Beispiel haben Adepta Sororitas, Craftworld Eldar und Deathwatch jeweils nur eine Top 8 Platzierung erreicht, dann aber sofort den 2. oder 3. Platz, was sich in einem hohen Mittelwert und einer Standardabweichung von 0 auswirkt. Astra Militarum, die am meisten gespielt Armee, liegt im Mittelfeld und hat eine große Wertevarianz, von Platz 1 bis 8 ist alles dabei.

Diese Diagramme sollen euch nur einen kleinen Vorgeschmack geben, was möglich sein könnte, wenn wir in Zukunft mehr verlässliche Daten erhalten. Wir können nur alle Turnierveranstalter bitten die Armeelisten in GöPP zu korrigieren, bevor sie die Export-Datei an uns übermitteln. Nur wenn die Armeen richtig gezählt werden, sind solche Diagramme aussagekräftig.

Zuletzt möchten wir noch auf ein paar Dinge in Form eines FAQ hinweisen.

Frage: Mein Name taucht nicht in der Rangliste auf, obwohl ich auf einem Turnier gespielt habe. Was ist da los?

Antwort: Aus Datenschutzgründen müssen wir von euch die Einverständnis einholen euch in der Liga führen zu dürfen. Nur angemeldete Spieler können überhaupt in der Liga erfasst werden.

Frage: Ich habe mich doch schonmal bei Ars Bellica angemeldet. Warum denn schon wieder?

Mit dem Wechsel unserer Webseiten-Architektur war ein Reboot des Liga-Systems leider unvermeidlich. Wir müssen euch leider bitten einen neuen Account anzulegen, wenn ihr weiterhin in der Liga geführt werden wollt.

Frage: Ich bin auf der Ars-Bellica Webseite angemeldet, aber ich sehe meine Ranglisteneinträge immer noch nicht.

Antwort: Aus Datenschutzgründen müssen wir von euch die Einverständnis einholen euch in der Liga führen zu dürfen. Dies tut ihr, wenn ihr in eurem User-Profil die Einstellung „Privates Profil“ auf „Nein“ stellt. Ist sie auf „Ja“ gestellt, werden wir euch nur als „Anonym“ in der Rangliste führen.
Bitte beachtet, dass die Standardeinstellung für diese Option „Ja“ lautet. Ihr müsst euch explizit dazu entscheiden euer Profil für die Liga zu öffnen. Wir nutzen nur dann euren T3-Usernamen für die Berechnung der Ligawertung.

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen zur Technologie, der Datenhaltung oder der statistischen Auswertung habt, kontaktiert uns einfach über das Kontaktformular, die Kommentarfunktion oder das Forum.

Schreibe einen Kommentar